An folgendenen Veranstaltungen nehme ich teil und kann meine Veröffentlichungen mitbringen. Auf Wunsch natürlich auch signiert.
So lange der Vorrat reicht, verschenke ich auch noch die beliebten Lesezeichen. Einfach drauf ansprechen. Mut wird belohnt.
27. 08.16 – Vierte Poesienacht – Schloss Reinhardsbrunn
Die Poesienacht ging in die vierte Runde! Texte unterschiedlichster Güte wurden in schönem Ambiente präsentiert. Wie schon gewohnt kamen neben viel Lyrik auch der musikalische und der kulinarische Teil nicht zu kurz.
Auch die aktuelle Situation zum Schloss, Neues zu den Dreharbeiten des Spielfilms Katharina Luther (am 22.02.2017, ARD), sowie der aktuelle Stand zur Enteignung wurden Thema des abwechslungsreichen Abends. Und danach ging es nach guter Gewohnheit zur Lichterführung hinter die Schlossmauern!
22. 08.15 – Dritte Poesienacht – Schloss Reinhardsbrunn
Wieder eine gelungene Poesienacht am vergangenen Samstag. Und ich durfte dabei sein, langsam wird es Tradition – und zwar eine, die mir richtig gut gefällt. Ich las meine Kurzgeschichte „Heimatverbunden“ und könnte mir dafür keine bessere Umgebung vorstellen.
Nach viel Prosa und Lyrik, Vorträgen, Präsentationen, Petitionen, Mundharmonikaspiel, Austausch, vegetarischen Häppchen und leckeren Schokoküssen ging es dann zur Lichterführung. Mit LED Lichtern und wie immer viel Schlosszauber.
23. 08.14 – Zweite Poesienacht – Schloss Reinhardsbrunn
Ein bunt gemischtes Programm, bei dem sich jeder Künstler so darstellen konnte wie er wollte. Gestaltungsspielraum für alle. Bittere Kälte machte einen kurzfristigen Umzug nach Innen erforderlich, doch dann ging es erst so richtig los, mit wärmenden Texten, lustigen Episoden und ganz viel Schlossromantik!
Begleitet von Gesprächen, einer Bilderausstellung, großen und kleinen Musikeinlagen, Häppchen und Getränk.
Und mitten in der Nacht gab es sogar noch eine Lichterführung im Schlosspark, wer nach den Texten noch nicht von diesem Gemäuer angesteckt wurde, war es spätestens jetzt!
30. 11.13 – Kaffee, Kuchen & Literatur in Friedrichroda
Das war wieder mal eine Premiere – nämlich meine erste Lesung im Thüringer Wald! Ganz besonders freute ich mich über die Einladung, unter gestandenen Profis und literaturbegeisterten „alten Hasen“ lesen zu dürfen. Ein ganz neues Publikum, das sich jedoch nicht lange bitten ließ und mitging, wie kaum ein anderes. Gerne wieder.
16.10.13 LEA – Lesebühne Erfurter Autoren –
30 Minuten Lesezeit und diesmal auch ganz offiziell und eingeladen, das war eine Premiere, die es zu feiern galt. Literarisch versteht sich. Da ich zum ersten Mal um meiner selbst willen (und nicht nach dem Motto „lies doch auch einen Text…“) dabei war, las ich meinen Debüttext, „der Klang Chinas„.
Und es gab noch mehr Premieren: Zum ersten Mal trank ich bei einer Lesung ein Glas Wasser. Wasserglaslesung also. Na dann Prost.
Location
Dank an alle, die wegen mir da waren. Und an die Anderen fürs -trotzdem- zuhören.
28.06.13 hEft-reliest in Erfurt
Es ging um alles, es ging um den Hering! hEft-reliest wählte als Location diesmal die „Lagune“, ein beschaulicher Stadtnaturgarten in der Krämpfer-Vorstadt. Nach Führung über das Gelände, Bewunderung der Hochbeete und Beschnupperung der einmaligen Kompost-Toilette, ging es dann zum fischigen Teil des Programms.
Mit meinen „Heringsminiaturen“ (Klick) entstand ein kurzweiliger Themenabend. Anschließend gab es standesgemäß für jeden ein Fischbrötchen und natürlich ein hEFt zum Mitnehmen. Wer nicht dabei sein konnte, hat hier demnächst die Möglichkeit, meine Heringsminitaturen nochmal in aller Ruhe nachzulesen.
Location
25.05.13 Hochschulstraßenfest Erfurt
Im Herzen der Erfurter Altstadt fand das
22. Hochschulstraßenfest statt. Dabei hielten Studentenleben und Studentenkultur Einzug in das Lateinische Viertel zwischen Domplatz und Krämerbrücke. Und mitten drin waren wir – Schreiber & Vorleser – die es wieder einmal nicht lassen konnten.
Ich danke allen, die mit mir ausgeharrt haben, trotz alles andere als frühlingshafter Temperaturen. Bei meiner nächsten Lesung wird´s wärmer – versprochen!
03.03.13 Frühlingslesung im egapark Erfurt
Um den Frühling einzuläuten, begrüßten eingeladene Autoren mit allerhand thematisch passenden Texten und einem kleinen Musikprogramm die vielleicht schönste Jahreszeit.
Ich las „Frühlingsgefühle eines Lyrikers“, eine Kurzgeschichte, die aufräumte mit den Vorurteilen über den Frühling. Nichts blieb ungesagt, ein Text, der die Wahrheit über das Schreiben sowie die Rolle der Igel im Frühlingsgeschehen offenbarte.
20.02.13 LEA – Lesebühne Erfurter Autoren –
Heiss her gings wieder am Mittwoch im DuckDich. Frische Texte durfte ich zum Besten geben. Alle guten Dinge sind eben doch drei.
Voll war´s. Voll, voller, LEA eben. Prosa Erfühlen, war wieder das Motto.
Location
19.12.12 LEA – Best of Lesebühne Erfurter Autoren – Jahresspecial
Textlich kreativ war es wieder, um nicht zu sagen ein experimentelles Best of, das sogar fast ganz ohne Lyrik auskam. Prosa in ihrem besten Gewand.
Zwei neue Texte wurden von mir gelesen, vielleicht gibt es diese auch schon bald in gedruckter Form. Schön war´s. Bunt war´s. Im neuen Jahr geht´s weiter mit allerlei kurzen Geschichten von mir.
21.11.12 LEA – Lesebühne Erfurter Autoren
Einmal im Monat werden im Café DuckDich der Engelsburg frische Texte mit musikalischer Begleitung präsentiert. Egal ob Lyrik, Short Story oder Kurzdrama – alles Selbst-verfasste kann gelesen werden.
Diesmal war ich mit meinen literarischen Ergüssen dabei. Zwei bisher unveröffentlichte Texte wurden von mir gelesen.
28.09.12 „hEFt Reliest“ bei FRANZ MEHLHOSE in Erfurt
Thema: „Fleisch“
Lesung meiner Kurzgeschichte „Ab heute bitte ein Fleisch“
Dass man Fleisch auch einmal abseits irdischer Ernährungsgenüsse betrachten kann, wurde dem geneigten Teilnehmer an diesem literarischen Abend schnell klar. Denn Fleisch ist so viel mehr als Essen.
»Und sie werden sein ein Fleisch.« Wie muss man einander lieben, um „ein Fleisch“ zu sein? Gleichklang, miteinander verfasert? Oder doch das Gegensätze-ziehen-sich-an-Motto?
Wer sich für den (un-) vegetarischen Beziehungsalltag eines fast erfundenen Paares interessiert, der findet meine Geschichte hier zum Download.